Vergangenes Wochenende fand im Kloster Lichtental unter der Federführung von Rita Fromm, Vorsitzende der Liberalen Frauen Bezirksvereinigung Mittelbaden eine 1 1/2-tägige Klausurtagung mit dem Ziel statt, ein Leitbild, Wege und Zielsetzungen für die zukünftige politische Arbeit der Liberalen Frauen in Mittelbaden zu entwickeln.
Die Liberale Frau ist selbstbestimmt und politisch. Wir mischen uns ein! Das wird die weitere Arbeit sein, waren sich die Frauen einig.
„Gerade für junge Frauen müssen Voraussetzungen geschaffen werden, damit Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet wird. Baden-Baden ist hierbei auf dem richtigen Weg. Dennoch müssen die bestehenden Angebote weiter ausgebaut werden.“, so die Vorsitzende der Kreisvereinigung der Liberalen Frauen Baden-Baden / Rastatt Karmela Jäger. Für Liberale Frauen sei es selbstverständlich, dass auch Familienarbeit Männersache ist und in diesem Fall noch viel Defizite beseitigt werden müssen, waren sich die Frauen einig.
Heiß diskutiert wurde die Rolle der liberalen Frau innerhalb der FDP und die Forderung erhoben, eine intensive Mitgliederwerbung bei Frauen zu erheben. Abschließend stellten sich die Liberalen Frauen die Frage und suchten Antworten, was Frauen heute bewegt und was Liberale Frauen für unsere Gesellschaft beitragen können. Die Mitfeier am morgendlichen Gottesdienst und eine nachmittägliche Führung durch die Fürstenkapelle und das Klostermuseum rundeten die Arbeitstagung ab.
„Frei sei, um andere frei zu machen, das ist ein Beitrag der Liberalen Frauen für unsere Gesellschaft.“, so Fromm.