Kompetente und neutrale Ansprechpartnerin zum Frauen-Erwerbsleben
Seit Februar 2007 ist die Kontaktstelle Frau und Beruf bei der Wirtschaftsstiftung Südwest angesiedelt, vorher war sie in Trägerschaft des Weiterbildungszentrums der IHK Karlsruhe. Mit ihrem Beratungs- und Informationsangebot wendet sie sich an Frauen in Karlsruhe und der TechnologieRegion in alle Fragen, die deren berufliche Situation betreffen.
In Baden-Württemberg gibt es insgesamt neun Kontaktstellen in unterschiedlicher Trägerschaft. Alle werden vom Wirtschaftsministerium des Landes, die in Karlsruhe auch von der Stadt Karlsruhe, bei den Personal- und Sachausgaben gefördert. Leiterin ist Irma Boss, ihr zur Seite stehen zwei Mitarbeiterinnen.
Die Kontaktstelle verknüpft die Nachfrage der Wirtschaft nach gut ausgebildeten Fachkräften mit den spezifischen Interessen, Potenzialen und Ressourcen von Frauen. Auch ist sie Dialogpartnerin für Politik und Wirtschaft und wirbt dort für das Qualifizierungspotenzial von Frauen, um gemeinsam strukturelle Hürden für Frauen im Erwerbsleben abzubauen. Projekte und Kooperationen mit Unternehmen, Kammern und vielen anderen Organisationen sollen für frauenberufsspezifische Themen sensibilisieren und konkrete Synergieeffekte erzeugen.
Die Vielfalt der Themen reicht vom demografischen Wandel bis hin zur Teilzeitausbildung für Frauen, von der Qualifizierung von Frauen in Führungspositionen bis hin zur Berufswahlentscheidungen von Mädchen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von Familie und Beruf und einem gelungenen Wiedereinstieg nach einer Familienpause. ibo
Adresse: Wirtschaftsstiftung Südwest, Kontaktstelle Frau und Beruf, Zähringerstr. 65a / Marktplatz Karlsruhe, 76133 Karlsruhe. Mehr zu lesen: www.wirtschaftsstiftung.de oder
Kontaktaufnahme über irma.boss@wirtschaftsstiftung.de sowie Telefon 0721 / 1337331.